WEIHNACHTSZAUBER

LAUENAU

Kunsttage Lauenau

Weihnachtszauber Lauenau 2024

Beim Weihnachstzauber Lauenau dreht sich alles um die bevorstehenden Feiertage.

Mit mehr als 70 Aus­steller­innen und Aus­steller sind beim Weihnachtszauber in Lauenau dabei.

Das Sortiment reicht über Malerei, Floristik­­arbeiten, Heu­artikel, Glas­­kunst, Laub­säge­­arbeiten, Keramik (Heim und Garten), Textile Accessoires wie Schals, Mützen, Stirn­bänder, Taschen, Papier­kunst, Natur­seife, Fotografien, Geschenk­­schachteln, Flaschen­­lampen, Metall­schmiede­­arbeiten, Seiden­­malerei, Stoff­­puppen, Teddys, Lichter­­kugeln, Servierten­­technik, Seiden­­blumen bis hin zu verschiedenen Skulpturen für den Innen- und Außen­­bereich sowie vielfältige Schmuck­­variationen, z. B. aus Edel­stahl, Glas und altem Besteck.
Einige Künstler lassen sich beim Arbeiten über die Schulter schauen und die Besucher können bei verschie­denen Vorführungen die Entstehung der Produkte und die Techniken live kennenlernen.
Nach dem gemütlichen Bummeln und Fach­simpeln lädt das Künstler­café mit kleinen Speisen und Getränken zum Ausruhen ein.
Weihnachtszauber Lauenau
0
Tage
0
Std.
0
Min.
0
Sek.

Termin im Kalender speichern

Kunsttage Lauenau – Der Kunsthandwerkermarkt

Die Adventszeit naht und der Winter hält Einzug, ein wunderbarer Anlass für den ersten vorweihnachtlichen Kunsthandwerkmarkt im Sägewerk Lauenau. Am 30. November und 01. Dezember präsentieren sich über 60 Künstlerinnen und Künstler und zeigen mehr als 1500 Werke, aus den unterschiedlichsten Materialien. Von klassisch bis modern oder von schlicht bis extravagant, die Veranstaltung bietet die ideale Gelegenheit, um noch ein ganz individuelles Geschenk für Weihnachten zu finden.

Zu den Highlights der Veranstaltung gehören die Holzunikate von Frank Boje und der Familie Huke-Kiwitt. Frank Boje spezialisiert sich auf stilvolle Holzfüller und Kugelschreiber. Vor Ort zeigt er an einer Drechslerbank mit welcher Präzision die verscheiden Hölzer bearbeitet und anschließend mit einer Fassung verbunden werden. Über die Fassungen erhalten die Schreibgeräte ein unterschiedliches Aussehen: vom Wikinger-Look über Harley-Davidson bis hin zum Westerndesign. Die pfiffigen Holzarbeiten von Familie Huke-Kiwitt wiederum reichen von Geduldsspielen über Schwibbögen bis hin zu Accessoires und modernen Gebrauchsgegenständen.

Für die bevorstehende kalte Jahreszeit haben gleich mehrere Textildesignerinnen farbenfrohe und wärmende Kleidungsstücke entworfen. So präsentiert Christel Kleimann an Ihrem Stand im Außenbereich Woll- und Wetterjacken im skandinavischen Stil, die sie speziell auf Maß hochwertig verarbeitet und in allen Größen für Frauen und Männer anfertigt. Durch die verarbeiteten Materialen wie Tiroler Schurwolle, Gore-Tex und Tactel Faser eigenen sich die Jacken für jede Wetterlage. In Kombination mit den handgemachten Ponchos aus Kaschmir und Merinowolle von Birgit Scherer, lassen sich zudem abwechslungsreiche Outfits gestalten.

Mit recycelten Materialien arbeitet Gudrun Jestrzembski-Radszuweit aus Hannover. Sie nutzt alte Materialien wie Plastik, Filz oder Holz- und Papierreste um daraus individuelle Schachteln, Schlüsselkästen oder Aufbewahrungsboxen zu fertigen. Den gleichen Anspruch verfolgt auch Ingrid Laube aus Neustadt am Rübenberge. Ihre Ausstellungsmaterialien sind u. a. antike, massiv-silberne Gabeln und Löffel. Die Bestecke offenbaren ihre Vergangenheit anhand von Gravuren und Jahreszahlen, welche bei der Verarbeitung erhalten geblieben sind. Die Künstlerin entwirft und fertigt Schmuckstücke auch aus den eigenen Bestecken ihrer Kunden, sodass der Erinnerungswert und der persönliche Bezug erhalten bleiben. So werden die mitunter über Generationen vererbten Bestecke mit individuellem Wert zu Kettenanhängern, Ringen, Armreifen oder Flaschenöffnern verarbeitet.

Das weitere Angebot bei den Kunsttagen ist sehr vielfältig und reicht von Dekorationsobjekten, subtil duftenden handgesiedeten Naturseifen, Teddybären, liebevoll gestalteten Naturblumenarrangements bis hin zu heiteren Grußkarten und Geschenkverpackungen. Natürlich gibt es auch wieder Vorführungen an den Ständen einiger Künstler, wie das Klöppeln, Glasieren oder die Schmuckherstellung.
Neben der Kunst erwartet die Besucher ein gemütliches Künstlercafé mit Speisen und Getränken. Zur Auswahl stehen verschiedene Kuchen und Torten, die von den Ausstellern gebacken werden.

Montag – Freitag: 10:00 -17:00 Uhr

Der rollende Zoo

Seit über 50 Jahren werden im rollendem Zoo exotische Tiere professionell gepflegt und auf den Kontakt mit fremden Menschen vorbereitet. Das Familienunternehmen hat sich durch solide und kontinuierliche Arbeit einen exzellenten Namen im Umgang mit Tieren aufgebaut, der auch weiterhin für hohe Qualität und fundiertes Wissen garantiert.
Der Tierlehrer Martin hat seine persönliche Leidenschaft zu exotischen Tieren zum Beruf gemacht. Er ist ausgebildeter Tierpfleger und dies mit Leib und Seele, wie es ihm von seinen Eltern in die Wiege gelegt worden ist.

Der rollende Zoo

Kunsttage Barsinghausen – Der Kunsthandwerkermarkt

Bei der 21. Auflage der Kunsttage in Barsinghausen präsentieren sich am 26. Oktober und 27. Oktober wieder mehr als 80 Künstler auf einer der längsten Kunstmeilen in der Region Hannover im Schulzentrum “Am Spalterhals”. Erlesenes und traditionelles Kunsthandwerk kombiniert mit trendigem Design machen diesen Markt zu einem Geheimtipp in der Region.
Bereits vor dem Schulzentrum beginnt die Ausstellung mit einer großen Auswahl an Vogelfutterhäusern. Der Hobbytischler Wolfgang Crackow aus Dähre kam vor 34 Jahren auf eine ganz besondere Idee. Seine Vogelfutterhäuser haben ein begrüntes Dach. In seinem Garten werden hierzu eigens Sukkulenten-Teppiche für die Dachbegrünung herangezüchtet. Die speziellen Pflanzen für kiesigen und sandigen Trockenböden eignen sich auch für größere Dächer, weil sie wahre Überlebenskünstler sind. So kommt es schon mal vor, dass die Vogelfutterhäuser, durch die Dachbegrünung mehr als 30 Kilogramm wiegen. Seine verschiedenen Modelle reichen von Fachwerkhäusern über Wassermühlen bis zu kleinen Hochhäusern mit Bademöglichkeit.
Gleich im Eingangsbereich präsentiert sich Imgard Dettenbach. In ihrer Tonwerkstatt in Barsinghausen fertigt sie unterschiedliche Dekorationsartikel für den Innen- und Außenbereich. Dort modelliert sie Eulen, Nilpferde, kleine Drachen und Gartenstecker. Dabei benutzt sie kräftige aber auch naturbelassen Farbtöne, so dass mit jedem Objekt ein Unikat entsteht. Küchenhelfer wie Schneidebretter, Salatbestecke, Schalen oder eine Suppenkelle aus Olivenholz fertigt Baha Elloumi aus Braunschweig. Das verwendete Holz ist komplett naturbelassen geschliffen und mit Olivenöl geölt. Durch den hohen Ölgehalt und den Härtegrad ist es besonders resistent gegen Pilze und damit besonders hygienisch und antibakteriell verwendbar. Durch die verschiedenen Maserungen ist jedes Stück ein Unikat.
Karin Scholz aus Emmerthal stellt kleine Feenhäuser her. Die niedlichen mini Häuschen verkauft sie in unterschiedlichen Farben, Größen und Materialien. Einige Häuschen bestehen aus Holz, andere aus Keramik und sind mit Moos überzogen. Bei ihrer detailverliebten und filigranen Arbeit kombiniert sie die Häuser mit kleinen Tischen auf denen sogar Kuchen und Getränken stehen.
Besucher können an vielen Ständen einmalige Kreationen entdecken, die teilweise aus gebrauchten und ausgedienten Materialien ein neues „Leben“ erhalten haben.  Der sogenannten upcycling Kunst widmen sich gleich mehrere Aussteller. Peter Koch fertigt aus altem Papier wie Landkarten und Tonkartonreste, individuelle Schachteln, “Inchie-Leinwände” und sogar Papierketten. Den gleichen Anspruch verfolgt auch Ingrid Laube aus Neustadt am Rübenberge. Ihre Ausstellungsmaterialien sind u.a. antike, massiv-silberne Gabeln und Löffel. Jedes der Schmuckstücke ist meisterlich verarbeitet und wird gleichzeitig zu einem lebendigen Stück Geschichte. Die Bestecke offenbaren ihre Vergangenheit anhand von Gravuren und Jahreszahlen, die bei der Verarbeitung erhalten geblieben sind. Die Künstlerin entwirft und fertigt Schmuckstücke auch aus den eigenen Bestecken ihrer Kunden, so dass der Erinnerungswert und der persönliche Bezug erhalten bleiben. So werden die mitunter über Generationen vererbten Bestecke mit individuellem Wert zu einzigartigen Schmuckstücken wie Kettenanhängern, Ringen, Armreifen oder Flaschenöffnern verarbeitet.
Einige Künstler lassen sich beim Arbeiten über die Schulter schauen und die Besucher können bei verschiedenen Vorführungen die Entstehung der Produkte und die Techniken genauer kennenlernen, wie z.B. das Klöppeln, Holzdrechseln, die Papiergestaltung bis hin zur Herstellung einer Waldorfpuppe. Das weitere Angebot ist sehr vielfältig und reicht von künstlerischen Aquarellbildern, Dekorationsobjekten, subtil duftenden handgesiedeten Naturseifen, Textil/Mode, liebevoll gestalteten Naturblumenarrangements, Pappmaché Skulpturen bis hin zu heiteren Grußkarten und Geschenkverpackungen.

Nach dem gemütlichen Bummeln und Fachsimpeln lädt zum Ausruhen mit kleinen Speisen und Getränken das Künstlercafé ein. Zur Auswahl stehen mehr als 50 verschiedene Kuchen und Torten, heiße Bockwürstchen und Kartoffelsalat.

Gesangsduo

Das Musikduo präsentiert alte und neue Lieder, Evergreens, aktuelle Pop – und folkloristische Songs, arrangiert für eine Akustik Gitarre und Gesang. Durch Einfühlung, Engagement und kreativem Arrangement schafft es das Duo auf­wendige arrangierte Popsongs, mit ihrem Wieder­erkennungswert, eine ganz neue Wirkung zu verleihen.
Young&Old_final

Kreative Kinder Animation

Die Kinder Animation bringt die Kreativität auf jede Veranstaltung und macht die Events attraktiv. Viel Kunst, basteln und phantasievolle Projekte macht es für die Kinder spannend.

Die Partyband

Die Band spielt Klassiker aus dem Rock und Pop Bereich und verleiht den Songs ihre eigene Note mit einer Ladung Modern – Rock. Mit ihren eigenen Stilmitteln und einem rockigen Arraganemant bringen sie auf der Bühne alle zum feiern.

now-or-never-band

Die Coverband

Die Band covert Rock – und Popmusik, hat ein umfangreiches Repertoir mit eigenen Arrangements und eine energiegeladene Live­perfomance. Die Mitglieder sind studierte Profimusiker und können sowohl für Partys, als auch zur ruhigen Begleitung im Hintergrund eingesetzt werden.
Coverband_Vergeben

Vielen Dank die Nachricht wurde versendet!